Home
Wir über uns
Initiativen
Fotogalerie
Mitgliedswerbung
Kontakt
E-Mail
Impressum
   
Königinnentreffen Weinlese 2009  
   

Königinnentreff 200916 ehemalige Naheweinköniginnen trafen sich nach 2008 zum zweiten Mal zur gemeinsamen Lese in ihrem Weinberg auf dem Kafels in Norheim.

Bei herrlichem Herbstwetter und im Beisein der Initiatoren Matthias Harke von Gastland Nahe und Oswald Walg vom Staatsweingut Bad Kreuznach griffen die Ex - Majestäten zur Schere und hatten binnen kurzer Zeit rund 300 Liter bestes Rieslinggut mit 98 Grad Öchsle geerntet.

Mit Liesel Groß, geb. Mattes, die den Nahewein 1954/55 repräsentierte, Helene Zimmer, geb. Schwegel, 1955/56 und Hanna Kunz, geb. Steyer 1956/58 bis zu Sarah Schmitt, 2007/08 und Christine Dautermann, 2008/09, waren alle Generationen der über 60-jährigen Naheweinköniginnengeschichte vertreten.

Der Königinnenwein 2008 ist bereits restlos ausverkauft, die Präsentation des 09er Jahrgangs wird wieder im Mai im DLR Bad Kreuznach erfolgen.

Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Edelgard Bauer aus Kirschroth bedankte sich bei den Damen für ihren Einsatz und Jagdpächter Werner Ingebrand bewirtete die „Herbschtmooge“ nach altem Brauch mit heiße "Quellgrumbeere" und "Hausmacher Worscht" – natürlich gab es dazu Federweißer, Wein und, wie im Weinberg üblich, gute Gespräche.

 
   
Ranke  
   
Königinnentreffen August 2008 auf der Kauzenburg  
   
Königinnentreff
Königinnentreff
 
   

Nach dem ersten Treffen im April 2007 auf "Lafers Stromburg" freuten sich Matthias Harke von Gastland Nahe e.V. und Oswald Walg vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Bad Kreuznach auf das zweite Treffen der ehemaligen Nahweinköniginnen am 24. August 2008 in Bad Kreuznach.

Carlo Weißkopf war der diesjährige Gastgeber, der um 11.00 Uhr ganz herzlich zu einem Empfang mit einer Weinprobe und einem kleinen Menü auf die Kauzenburg eingeladen hatte. 21 Königinnen, darunter auch Helene Zimmer, geb. Schwegel, Naheweinkönigin 1955/56 aus Odernheim, trafen sich in "Königlicher Runde" und würdiger Atmosphäre und nahmen sich Zeit zum gegenseitigen Gedankenaustausch, nostalgischen Geschichten und erfrischenden Gesprächen. Tanja Wallhäuser, Edelgard Bauer, Brigitte Guericke, aber auch der stellvertretende Vorsitzende von Gastland Nahe Wilhelm Schweinhardt aus Langenlonsheim, hatten zu einer gemeinsamen Weinprobe Weine aus Ihrem eigenen Weingut mitgebracht und stellten Sie fachkundig der interessierten Runde vor.

Wilhelm Schweinhardt überreichte jeder ehemaligen Majestät noch eine Creme aus seinem Rebtränenkosmetiksortiment während Oswald Walg für jede ein kleines Fotoalbum dabei hatte, das den Fortschritt der Weinreben im Königinnenweinberg dokumentierte. Zum Dank für sein Engagement überreichte die älteste anwesende Majestät Helene Zimmer dem Vorsitzenden von Gastland Nahe ein Buch über ihr Leben als Nahweinkönigin.

Schon im Oktober wollen sich einige der Königinnen zur gemeinsamen Lese ihres Weinberges auf dm Kafels in Norheim treffen.

Weitere Bilder sind in der Fotogalerie von Gastland Nahe einzusehen Galerie >>

 
   
Ranke  
   
Reginatreffen – regelmäßiges Treffen der ehemaligen Naheweinköniginnen.  
   
Königinnentreff
Königinnentreff
 
   

Gerne erinnern sich die ehemaligen Naheweinköniginnen an den wunderschönen Tag im Juni
2006, an dem in einer gemeinsamen Initiative von Gastland Nahe e.V. und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Bad Kreuznach mit dem größten Teil aller ehemaligen Naheweinköniginnen auf dem Kafels ein besonderer Weinberg, der Königinnenweinberg, angelegt wurde.

Nicht nur für Gastland - Nahe - Vorsitzenden Matthias Harke und viele Gäste, sondern auch für die ehemaligen Repräsentantinnen des Naheweins war dies ein besonderes, emotionales Erlebnis.
Schon an diesem Tag und auch später bei einigen zufälligen Treffen, wurde der Wunsch an Gastland Nahe e.V. heran getragen, möglicherweise ein jährliches Treffen der „Ehemaligen“ zu organisieren.

Silvia und Johann Lafer eröffneten am 22.April 2007 dieses in Zukunft regelmäßiges Wiedersehen und luden mit Gastland Nahe e.V. und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Bad Kreuznach alle ehemaligen Naheweinmajestäten zu einem Empfang mit einer Weinprobe und einem kleinen Menü auf die Stromburg in Stromberg ein.

Matthias Hake hofft, den für die Region ehrenamtlich engagierten Damen mit dieser Initiative in „Königlicher Runde“ und würdiger Atmosphäre etwas Zeit zum gegenseitigen Gedankenaustausch, nostalgischen Geschichten und erfrischenden Gesprächen zu geben und freut sich auf die Folgetreffen der nächsten Jahre, die standesgemäß auf Schlössern und Burgen des Weinanbaugebietes stattfinden sollen.
Harke, Oswald Walg vom DLR und der nächste Gastgeber, Carlo Weißkopf freuen sich mit den ehemaligen Weinmajestäten schon auf das nächste Treffen am 24. August 2008 auf der Kauzenburg in Bad Kreuznach.

 
   
Ranke  
   
   

Dank

Eine vornehme Pflicht hatte der Vorsitzende von Gastland Nahe e.V. Matthias Harke zu erfüllen.
Bei dem Treffen am 22.April 2007 der ehemaligen Naheweinköniginnen auf Lafers Stromburg versprach Harke den anwesenden Damen, sich in aller Namen für die überwältigende Gastfreundschaft und den außergewöhnlichen Erlebnistag bei der Gastgeberin und Burgherrin Silvia Lafer mit einem besonderen Blumengruß zu bedanken.
Das holte er jetzt mit einem Kurzbesuch auf der Burg nach.
Susanne Decker von „Der Blume“ in Rüdesheim hatte eine „Wiesige Komposition“ aus heimischen Gräsern, wildem Klee, Polygonium und Schneeball mit verschiedenfarbigen Rosen in Pastelltönen kombiniert.
Da auch bei einer ehemaligen Weinkönigin kein Präsent ohne Wein „geht“,  hatte Weinbauberater Oswald Walg vom DLR in Bad Kreuznach drei passende Weine aus den Jahren der Regentschaft von Silvia Lafer als Weinmajestät ausgesucht:
einen 1976 Kreuznacher Steinweg, Riesling Auslese edelsüß, ein 1977 er Norheimer Dellchen Riesling Kabinett und einen 1978er Riesling vom Norheimer Kafels.

Silvia Lafer und Matthias Harke freuen sich schon aufs nächste Treffen und vor allem auf die erste gemeinsame Lese im Königinnenweinberg im nächsten Jahr.
   
Gutenburg Tag

   
Silvia Lafer und Matthias Harke


 
 

© 2002 - 2010 Gastland Nahe e.V. | Sponsored by online design GmbH